Aktuelles aus dem Elisabeth-Tombrock-Haus

Samstag, 06.02.2021

Elisabeth-Tombrock-Haus: Zwei Soldaten als Schnelltester

„Die Sicherheit unserer Seniorinnen und Senioren steht für uns im Rahmen der Corona-Pandemie an erster Stelle“, teilt Pflegedienstleiter Udo Reins mit. Nur so könne auf alle Veränderungen sofort und unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen sachgerecht reagiert werden.

mehr infos

Freitag, 15.01.2021

Aufnahmestopp im Tombrock-Haus

AHLEN. Das Kreisgesundheitsamt hat gestern einen Aufnahmestopp für das Elisabeth-Tombrock-Haus bis zum 26. Januar verfügt.

mehr infos

Donnerstag, 14.01.2021

Hohe Bereitschaft im Elisabeth-Tombrock-Haus, Dr. Dresen: Keine Angst vor der Impfung

AHLEN. Aufregende und anstrengende Tage im Elisabeth-Tombrock-Haus: Am Freitag der vergangenen Woche wurden 257 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen geimpft. „Ein Mammutprogramm“, wie Einrichtungsleiterin Anne Troester in einem Pressegespräch bilanzierte. „Wir waren am Freitag erst um 22 Uhr mit dem Impfen durch.

mehr infos

Donnerstag, 14.01.2021

Viele stecken sich zu Hause an: Rauf auf Rekord-Inzidenz 318,1

AHLEN. Ausufernde Hochzeitsfeiern in Hamm und Ahlen waren es im Herbst, die in aller Schnelle den Sprung über die 200er-Inzidenzmarke erklärten. Der Spitzenwert von 318,1, den Ahlen an diesem Montag erreicht, macht es Kreissprecherin Kerstin Butz schwerer, das „Warum“ zu beantworten: „Es ist wohl von allem ein bisschen. Sicherlich sind es verstärkte Kontakte im privaten Bereich.

mehr infos

Donnerstag, 24.12.2020

In den Ahlener Seniorenheimen: Heiligabend beschert etwas Normalität

Elisabeth-Tombrock-Haus: Normalität gestalten – das ist für Anne Tröster an Heiligabend Herzensanliegen. „Wir haben einen Gottesdienst in der Kapelle, der per Video auf alle sieben Wohnbereiche übertragen wird!“

mehr infos

Samstag, 19.12.2020

MITEINANDER und NICHT ALLEIN: Das Projekt-Team vom Sozialen Dienst des Elisabeth-Tombrock-Hauses, mit Kim Auferoth und Jutta Mertens, arbeitet bereits an der Umsetzung zahlreicher Ideen.

Die soziale Teilhabe in der gewohnten Umgebung ist eine wichtige Grundlage für ein möglichst selbstbestimmtes und zufriedenes Leben. Wenn Pflegeeinrichtungen ihre Angebote und Kompetenzen für die Nachbarschaft öffnen, können sie mit ihren professionellen Begleitungs- und Unterstützungsangeboten zu einem wichtigen Ankerpunkt im Quartier werden.

mehr infos

Montag, 14.12.2020

Weihnachtsstimmung in allen Bereichen

Das Team um Wohnbereichsleiterin Katharina Rü­ther hatte den Punsch zubereitet und allerhand Leckereien auf den adventlich geschmückten Tischen bereitgestellt.

mehr infos

Montag, 23.11.2020

Elisabeth-Tombrock-Haus: Neuer Beirat startet durch

Im Elisabeth-Tombrock-Haus an der Kapellenstraße sehen sich die gerade neu gewählten Vertreter als Sprachrohr der Bewohnerinnen und Bewohner und als Bindeglied zur Leitung. Doch bevor es jetzt an die Arbeit ging, wurde zunächst Abschied genommen von Hans-Dieter Mauer und Georg Quitter, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.

mehr infos

Montag, 23.11.2020

Weihnachtssterne sollen Freude machen

Das Elisabeth-Tombrock-Haus gehört am Donnerstag zu den ersten Häusern, deren Bewohner sich über Weihnachtssterne frei Haus freuen. Christiane Schulze Eckel übergibt eine Palette persönlich und erntet viel Lob von Leiterin Anne Troester und ihrem Team. „Das ist eine tolle Idee“, so der Tenor. Weitere Weihnachtssterne wechseln in den Stunden darauf zu Hunderten ihre Besitzer.

mehr infos

Dienstag, 10.11.2020

Elisabeth-Tombrock-Haus: Laternen schenken Hoffnung in schwerer Zeit

Was ist normal in diesen Zeiten, der Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns, was bringt Hoffnung und Zuversicht? Ausufernde Demonstrationen, das Leugnen der Gefahr in einer Pandemie, die Gesundheit und Leben in unserer Gesellschaft bedroht, ganz sicher nicht!

mehr infos