AHLEN. In der Tagespflege „Amandus“ im Elisabeth-Tombrock-Haus wurde ein langgehegter Wunsch der Gäste und der Leiterin Adela Sakic umgesetzt und ein speziell aus Erle angefertigtes Hochbeet durch den Fördervereinsvorsitzenden Erhard Richard übergeben. „Es ist uns wichtig, dass wir in die Betreuung unserer Tagesgäste Aktivitäten einbringen und Wünsche umsetzen, die sie aus ihrer gewohnten häuslichen Umgebung mitbringen“, berichtet Adela Sakic.
So soll auf der Terrasse die Gestaltung mit Blühpflanzen, aber auch einigem Essbaren selbst in die Hand genommen werden. „Wichtig war uns auch die Teilhabe aller. Daher war klar, dass das Hochbeet auch rollstuhlgerecht angefertigt werden sollte“, ergänzt Adela Sakic.
„Menschen helfen Menschen“ ist das Motto des Vereins, der das gerne aufgenommen und finanziert hat. „In einer ständig älter werdenden Gesellschaft kommt der Betreuung und Pflege hilfebedürftiger Menschen ein wachsender Stellenwert zu, dem wir uns mit dem Förderverein in tätiger Mithilfe und finanzieller Unterstützung verpflichtet fühlen“, erklärt Erhard Richard.
Aber auch andere Projekte, die im Frühjahr geplant wurden, konnten zum Abschluss gebracht werden. So freuen sich Bewohner auch über drei neue Großbildschirm-TV-Geräte in den Wohnbereichen und die Leiterin der Hauswirtschaft, Käthe Winkelmann, über drei mobile Gas-Heizgeräte. Die Nutzung des Gartenzelts für Veranstaltungen in der Übergangszeit hat so eine weitere Qualitätssteigerung erfahren.
„Solche Investitionen, hier mit einem Volumen von 4800 Euro, können wir nur durch Freunde und Förderer tragen“, betont Erhard Richard.
Ahlener Zeitung, 8. September 2021