Sonntag, 27.11.2022

Shoppingnachmittag im Elisabeth-Tombrock-Haus: Ein Stück Normalität ist zurück.

„Der Aufwand lohnt sich“, fasste Doreen Bothe die Aktion zusammen, „denn das ist auch ein Stück Normalität mehr, die wir gerne einbringen, um Leben zu gestalten im Elisabeth-Tombrock-Haus.“

Doreen Bothe, stellvertretende Sozialdienstleiterin, und Kirsten Hapke, Alltagsbegleiterin, unterstützen und beraten die Seniorinnen und Senioren beim Shopping-Nachmittag.

AHLEN. Er war wegen der Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren schon fast in Vergessenheit geraten: der Shopping-Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren im Elisabeth-Tombrock-Haus.

„Wenn die Kunden nicht zum Shop kommen können, muss der Shop eben zum Kunden kommen“, sagt Doreen Bothe vom Sozialdienst der Senioreneinrichtung an der Kapellenstraße. „So freut es uns, dass wir Robert Jähnig mit seinem mobilen Bekleidungsfachgeschäft für Senioren aus Sendenhorst wieder bei uns begrüßen konnten.“

Die Herbst-Winter-Kollektion wurde im Stadtteilcafé aufgebaut. Doreen Bothe und die Alltagsbegleiterinnen hatten die Tage zuvor in den Wohnbereichen informiert und auf die Aktion vorbereitet. „Eine unserer Bewohnerinnen brachte es auf den Punkt“, berichtet Pressereferent Erhard Richard: „Endlich kann man Bekleidung, Schuhe, wieder selbst ansehen, anfassen, aussuchen, anprobieren, bevor etwas gekauft wird.“

Alltagsbegleiterin Kirsten Hapke und ihre Kolleginnen fuhren mit den Bewohnerinnen, Bewohnern und den ausgesuchten Kleidungsstücken in ihre Zimmer, unterstützten bei der Anprobe. Und war die passende Größe des Lieblingsteils gerade nicht dabei, dann liefert der Seniorenshop in den kommenden Tagen zur Anprobe nach.

Manch ein schönes Teil hat dann am Ende des Shoppingnachmittags in der Vorweihnachtszeit den Weg in einen neuen Kleiderschrank gefunden, bevor der große Lkw wieder mit den vielen Bekleidungsständern beladen wurde.

„Der Aufwand lohnt sich“, fasste Doreen Bothe die Aktion zusammen, „denn das ist auch ein Stück Normalität mehr, die wir gerne einbringen, um Leben zu gestalten im Elisabeth-Tombrock-Haus.“

Ahlener Zeitung, 26. November 2022