Mittwoch, 12.05.2021

Mitarbeitervertretung gewählt. Mit Schwung die Pandemie überwinden.

Unsere Mitarbeiterschaft ist großartig, packt in schwierigen Zeiten auch an, ohne auf Zuständigkeiten zu pochen. Das ist mit ein Verdienst der vertrauensvollen und fordernden Arbeit der Mitarbeitervertretung.

(v.l.): Kim Auferoth, Anna Wirz (ausgeschiedene Vorsitzende), Miriam Gwosdz (stellv. Vorsitzende), Astrid Schneemelcher, Anne Troester (Einrichtungsleiterin), Lea Rosenberg, Marieluise Röttger (Vorsitzende), Michael Zahner (ausgeschieden) und Tamar Bayraktar, nicht auf dem Bild: Micha Schulz

AHLEN. „Gerade in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie kommt der Mitarbeitervertretung eine herausragende Bedeutung zu“, so Anne Troester, Leiterin des Elisabeth-Tombrock-Hauses in der ersten Arbeitssitzung der neu gewählten MAV. Ihr Dank galt zunächst Anna Wirz, die nach vier Jahren als Vorsitzende nicht mehr kandidierte und das Elisabeth-Tombrock-Haus verlässt, um eine berufliche Weiterbildung zu beginnen. „Sie, Frau Wirz, waren mit Ihren MAV-Kolleginnen und Kollegen, eine überaus engagierte Vertreterin für die Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Unsere Mitarbeiterschaft ist großartig, packt in schwierigen Zeiten auch an, ohne auf Zuständigkeiten zu pochen. Das ist mit ein Verdienst der vertrauensvollen und fordernden Arbeit der Mitarbeitervertretung“, erklärte Anne Troester.

Mit Blick auf die neue Mitarbeitervertretung mit der Vorsitzenden Marieluise Röttger sprach die Einrichtungsleiterin von den Anforderungen in einer Senioreneinrichtung und von der Verantwortung gegenüber den Menschen, die sich der Betreuung anvertrauen. Vor allem seien diese Anforderungen einer beständigen Änderung und Wandlung unterworfen: „Wir werden nicht stehenbleiben, denn der Weg muss immer das Ziel sein, auf dem wir kontinuierlich immer besser werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen MAV.“

Die Vorsitzende Marieluise Röttger und ihr Team mit Miriam Gwosdz (stellvertretende Vorsitzende), Kim Aufe­roth (Schriftführerin), Lea Rosenberg, Astrid Schneemelcher, Tamar Bayraktar und Micha Schulz sind fest entschlossen, die Belange der Kolleginnen und Kollegen in den Fokus zu nehmen. „In der ersten Arbeitssitzung standen zwar noch eine Menge organisatorische Dinge auf der Tagesordnung“, so Marieluise Röttger, „aber Gesundheit ist wichtig und so stehen auch sofort die Themen Betriebsfahrrad, E-Bike und Vergünstigungen im Fitnessstudio auf unserer Verhandlungsagenda.“ Die Stimmung in der Mitarbeiterschaft sei gut: „Mit diesem Schwung wollen wir auch die Corona-Pandemie überwinden.“

Ahlener Zeitung, 12. Mai 2021