Sonntag, 25.12.2022

Elisabeth-Tombrock-Haus: Punsch wärmt die Stimmbänder auf

Zum Weihnachtssingen im Elisabeth-Tombrock-Haus kamen nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch viele Gäste fanden Freude am Projekt „Miteinander und nicht allein“.

Angelika Georges, Projektleiterin Kim Auferoth und Jutta Mertens sorgten für den musikalischen Auftakt.

Ahlen. Ein Duft von Weihnachtspunsch zog durch den Garten des Elisabeth-Tombrock-Hauses an einem milden und sonnigen Dezembernachmittag. Zügig füllte sich der Platz vor dem Stadtteilcafé mit Besucherinnen und Besuchern aus der Nachbarschaft, aber auch Ehrenamtlichen und Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Haus. Kim Auferoth, die Leiterin des Projekts „Miteinander und nicht allein“ hatte mit ihren Kolleginnen Angelika Georges und Jutta Mertens eingeladen zu einem gemütlich-weihnachtlichen Nachmittag mit Punsch, Gebäck und Gesang. Angelika Georges, Musikgeragogin des Hauses, hatte ihre Gitarre mitgebracht und präsentierte ein buntes Potpourri aus alten und neuen Weihnachtsliedern, in das die mittlerweile über 40 eingetroffenen Gäste mit viel Herzenswärme einstimmten.

„Uns war etwas bange nach den Wetterprognosen der letzten Tage“, so Kim Auferoth, „doch der Himmel hat seine Schleusen extra für uns geschlossen und uns Sonne geschickt.“ Die Gäste und Bewohnerinnen und Bewohner seien es, die letztlich das Projekt „Miteinander und nicht allein“ ausmachten. Mit gemeinsamen Aktivitäten wolle es Menschen zusammenführen.

Der Punsch – mit oder ohne Amaretto – wärmte die Stimmbänder auf und so klangen die weihnachtlichen Gesänge noch bis in die einsetzende Dämmerung hinein.

Ahlener Zeitung 27. Dezember 2022