Montag, 17.01.2022

Elisabeth-Tombrock-Haus: Dr. Heinrich Untiedt im Einsatz

138 Bewohnerinnen und Bewohner von 141 sind mit Stand 13. Januar 2022 vollständig geimpft.

Dr. Heinrich Untiedt impft Bewohnerin Gerda Dudek. Mit dabei ist Adela Sakic.

AHLEN „138 Bewohnerinnen und Bewohner von 141 sind mit Stand heute vollständig geimpft – und die Booster-Impfungen gehen konsequent weiter.“ Das teilt Anne Troester, Einrichtungsleiterin des Elisabeth-Tombrock-Hauses mit Blick auf den vergangenen Donnerstag mit: „Wir sind zufrieden und freuen uns, auch am heutigen Tag wieder Dr. Heinrich Untiedt zu den Auffrischungsimpfungen bei uns im Haus zu haben.“

Dr. Untiedt, der als niedergelassener Arzt seit vielen Jahren einen großen Teil der Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung an der Kapellenstraße hausärztlich betreut, ist mit der kommissarischen Pflegedienstleiterin Adela Sakic in den Wohnbereichen unterwegs, klopft an die Tür von Gerda Dudek, die ihn als erste Patientin schon erwartet. Ein kurzes Gespräch, Gerda Dudek ist zufrieden, dass alles so zügig geklappt hat: ein Piks – geboostert.

Auf dem Weg über die Flure merkt man, dass er als Arzt im Haus regelmäßig unterwegs ist. Da wird die Chance genutzt, eine Wohnbereichsleitung trägt eine gesundheitliche Fragestellung vor, die besprochen und sofort gelöst wird.

Und weiter geht es über die Flure, zu weiteren 13 Auffrischungsimpfungen für Seniorinnen und Senioren und dann werden natürlich auch noch Impfungen für die Mitarbeiterschaft angeboten: fünfmal der Booster und eine Erstimpfung.

„Wenn ich hier schon im Haus bin, wird das gleich mitgemacht“ sagt Heinrich Untiedt. „Es ist schon eine stramme Herausforderung, die zurzeit neben dem ganzen Praxisbetrieb, hausärztlicher Betreuung, auch mit dem Einsatz an öffentlichen Impfstellen im Stadtgebiet zu stemmen ist – aber was gemacht werden muss, wird auch erledigt, das ist der Beruf.“

Entspannung und Ausgleich findet der engagierte Arzt nach eigenem Bekunden, wenn er sich seiner landwirtschaftlichen Leidenschaft hingeben kann und auf seinem Trecker sitzt.

AhlenerZeitung, 13. Januar 2021