Freitag, 20.12.2019

Ehrenamtliche im Tombrock-Haus

Dort helfen, wo es gerade nötig ist.

„Singendes Altenheim": Der Projektchor in kleiner Besetzung mit Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen unter Leitung von Angelika Georges gestaltete die Adventsfeier musikalisch.

AHLEN. Von zurzeit über 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte Anne Troester 62 zur Adventsfeier im Elisabeth-Tombrock-Haus begrüßen. „Ehrenamt wird groß geschrieben in unserem Haus“, stellte die Leiterin der Senioreneinrichtung fest, „weil es in viele Richtungen wirkt und Leben gestaltet. Es wird wertgeschätzt von denen, die geben, denn Menschen zu helfen macht Freude, schafft Zufriedenheit und Anerkennung im täglichen Miteinander, von denen, die nehmen, denn sie spüren eine täglich erlebbare emotionale Zuwendung und schenken dafür ein Lächeln zurück, von denen, die Entlastung erfahren, denn sie wissen ihre lieben Angehörigen gut betreut in vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten."

Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst, der sich der besonderen Bedeutung des Advents zuwendete. Die Worte Advent, womit das Warten auf die Ankunft des Herrn gemeint ist, und adventure für Abenteuer in der englischen Sprache, leiten sich von derselben Wurzel ab, nämlich dem advenire: Ankommen.

So sei es gerade im Advent der richtige Anlass, für das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen Danke zu sagen, meinte Troester: „Sie alle sind für uns eine Bereicherung, aber besonders für die Menschen, die sich unserer Betreuung anvertrauen. Wenn ich im Haus unterwegs bin, erkenne ich immer wieder, wie Sie es schaffen, ein Lächeln auf die Gesichter unserer Bewohner zu zaubern und dort zu helfen, zuzuhören, Trost zu geben, wo es gerade nötig ist." Die verschiedenen Gottesdienste und Andachten, aber auch Vorlese- und Liederrunden, Besuche auf den Wochenmärkten, Spielenachmittage, Basteln, Dekorieren, Waffelbacken, man könne das alles gar nicht aufzählen, was die Ehrenamtlichen leisten.

Musikalisch eingestimmt wurden die Teilnehmer vor dem festlichen Abendbuffet durch den Projektchor „Singendes Altenheim“, der in kleiner Besetzung mit Bewohnern, Angehörigen und Ehrenamtlichen unter Leitung von Angelika Georges Weihnachtliches in mehrstimmigen Sätzen zu Gehör brachte, so neben „We wish you a merry christmas” auch skandinavisches Liedgut mit „Jetzt zünden wir die Lichter an - nu tändas tusen julel jus".

Ahlener Zeitung, 20. Dezember 2020