Samstag, 29.04.2023

Dankeschön-Tag für Ehrenamtler

Ehrenamtliches Engagement trägt und gestaltet viele gesellschaftliche Bereiche, ist nahezu unverzichtbar, so auch für das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus.

AHLEN. Das Elisabeth-Tombrock-Haus dankt seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Überall steckt viel Ehrenamt darin.

Es war genau das richtige Ambiente für das Treffen der Ehrenamtlichen im Landgasthaus Schulze-Rötering, zu dem die Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff eingeladen hatte, um Danke zu sagen: „Corona hatte uns drei Jahre fest im Griff und viele Veranstaltungen mussten daher ausfallen. Da ist es umso erfreulicher, dass wir uns heute in gemütlicher Runde gemeinsam treffen können.“ Jedes Mal, wenn die Menschen ihr Ehrenamt ausübten, veränderten sie etwas: „Vielleicht sogar im Leben des Menschen, dem Sie gerade Ihre Hand reichen.“ Die Ehrenamtlichen machten das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus durch ihr Lächeln, ihr offenes Ohr und ihre Zuwendung fröhlicher, lebendiger und schöner.

Ehrenamtliches Engagement trägt und gestaltet viele gesellschaftliche Bereiche, ist nahezu unverzichtbar, so auch für das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus. Der Fördervereinsvorsitzende Erhard Richard richtete seinen Dank aber auch an die hauptamtlichen Mitarbeiter: „Gerade die offene Art des Miteinanders und die völlig problemlose Integration der vielfältigen Begabungen der Ehrenamtlichen macht das alles erst zu einer gelungenen Zusammenarbeit.“

Ein Blick in den Veranstaltungskalender des Hauses zeigt, es vergeht keine Woche ohne ehrenamtlich getragene und unterstützte Angebote: Vorleserunde, Liederrunde, Männerstammtisch, Basteln, Dekorieren, Waffeln backen, Service bei Veranstaltungen, Hol- und Bringdienste, Betreuung der Voliere, Kioskwagen, Gestaltung der Gottesdienste, plattdeutscher Nachmittag, Stadtbesuche, Grillnachmittage, Spielrunden, Förderverein, Bingo und Kegeln, um nur Beispiele zu nennen. Überall steckt viel Ehrenamt darin.

Anne Leber, die sich besonders im Arbeitskreis Gottesdienste engagiert, brachte die vielen Aktivitäten in gereimter Form noch zur Freude der Gäste zum Ausdruck und vergaß auch nicht an die Zukunft und den Nachwuchs zu denken: „Willst du dich ehrenamtlich engagieren, dann kannst du's ja mal im ETH probieren. Versiert gibt das Team Antwort auf alle Fragen. Komm – gib dir einen Ruck – du kannst es hier wagen.“

Bei Kaffee, Kuchen und den Schinken- und Käseschnittchen ging es mit vielen Gesprächen und Anekdoten weiter in den Nachmittag.

Ahlener Zeitung, 29. April 2023