Freitag, 15.01.2021

Aufnahmestopp im Tombrock-Haus

AHLEN. Das Kreisgesundheitsamt hat gestern einen Aufnahmestopp für das Elisabeth-Tombrock-Haus bis zum 26. Januar verfügt.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens werde mit sofortiger Wirkung auch ein Besuchsverbot erlassen, hieß es in einer knappen Pressemitteilung aus dem ETH. Diese Maßnahmen seien „zum vorsorglichen Gesundheitsschutz für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Mitarbeiter des Hauses erforderlich“, so Einrichtungsleiterin Anne Troester. Am Montag hatte das Seniorenheim an der Kapellenstraße wie berichtet mehrere Corona-Verdachtsfälle in zwei Wohnbereichen gemeldet, die daraufhin geschlossen wurden. Eine Reihentestung für alle Bewohner und das Personal wurde veranlasst und am Dienstag durchgeführt. Das Ergebnis hatte Kreissprecherin Kerstin Butz am späten Donnerstagnachmittag auf Anfrage parat: 25 Bewohner und neun Mitarbeiter positiv.

Ahlener Zeitung, 15. Januar 2021