Aktuelles aus dem Elisabeth-Tombrock-Haus

Freitag, 14.09.2018

Glück auf im Elisabeth-Tombrock-Haus

Musik und Programm, Luftballon-Aktion und westfälische Leckerbissen: Bewohner und Gäste sind herzlich willkommen zum Hausfest

mehr infos

Mittwoch, 05.09.2018

Mit Musik und Tanz Erinnerungen wecken

Am Mittwoch, 19. September ab 15.00 Uhr sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen herzlich ins Elisabeth-Tombrock-Haus eingeladen. Bei Live-Musik mit der Gitarre und bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit für Gespräche, aber auch zum Schunkeln und Tanzen.

mehr infos

Freitag, 24.08.2018

Musikalische Lebensfreude für Jung und Alt

Ahlen. Seit einem Jahr treffen sich Kinder der Kita Roncallihaus und Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses regelmäßig zum "generationenübergreifenden Musizieren". Im Vordergrund steht das gemeinsame Singen und Musizieren.

mehr infos

Samstag, 18.08.2018

Ein Genie der Hoffnung gegen alle Widerstände

Großneffe Rainer Tombrock überreichte Schwester Andrea, Provinzoberin des Ordens der „Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis“ und Heimleiterin Anne Troester ein Buch mit gesammelten Bildern und Zeitungsausschnitten seiner Tante.

mehr infos

Samstag, 11.08.2018

Rainer Tombrock zu Gast

Ahlen. Die Festveranstaltung zum Gedenken an Elisabeth Tombrock, Gründerin des Ordens der "Missionsschwestern von der unbefleckten Empfängnis", findet am kommenden Donnerstag, 16. August, im Seniorenheim an der Kapellenstraße statt. Dem Gedenkgottesdienst um 17 Uhr schließt sich um 18 Uhr ein Festakt mit Buffet an.

mehr infos

Donnerstag, 09.08.2018

Ehrenamt: Verstärkung willkommen

Ahlen. Zu einem „Kaffeetrinken der Talente“ waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Elisabeth-Tombrock-Hauses eingeladen – und mit ihnen all jene, die sich für ein neues Ehrenamt interessieren.

mehr infos

Montag, 23.07.2018

Gospelchor versprüht klangvolle Leichtigkeit

Für Bewohner und Gäste des Elisabeth-Tombrock-Hauses an der Kapellenstraße gab es jetzt einen ganz besonderen musikalischen Höhepunkt: Der Gospelchor „Voices of Joy“ aus Dolberg lud zu einem Konzert am Samstagvormittag in der gut besetzten Cafeteria.

mehr infos

Mittwoch, 18.07.2018

Last Minute: Kreative und offene junge Menschen gesucht

Kurzfristig zwei FSJ-Plätze zum September frei Jenny Krischer ist eine von 14 jungen Menschen im Elisabeth-Tombrock-Haus, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr hier in Kürze abschließen werden. Seit September letzten Jahres unterstützte die 18-Jährige den Wohnbereich 3 des Seniorenheims. Sie nutzte dieses praktische Jahr ganz bewusst, um damit die Anerkennung eines Fachabitur-Abschlusses zu erhalten.

mehr infos

Donnerstag, 21.06.2018

Senioren im Fußballfieber

Das Fussballfieber ist längst auch bei den Senioren im Elisabeth-Tombrock-Haus angekommen. Ein großer WM-Spielplan steht in der Eingangshalle und Luftballons in Deutschlandfarben, kleine Flaggen und Minifußbälle hängen überall im Haus verteilt.

mehr infos

Montag, 11.06.2018

Clowns schenken pure Lebensfreude

Ahlen. Spontane Freude und herzhaftes Lachen erfüllten die Tagesräume der Demenzwohnbereiche, als die Clowns Konrad und Rosamunde die Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses besuchten. Alte Menschen, die kurz zuvor noch müde von der Hitze oder aufgrund ihres Krankheitsbildes in sich versunken am Kaffeetisch saßen, tauchten auf in einer Welt der puren Lebensfreude.

mehr infos

Samstag, 12.05.2018

Fort- und Weiterbildung für gleichbleibend gute Qualität

Der „Tag der Pflege und der Pflegenden“ steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Wir für Sie – Gute Pflege! Jetzt!“ und nimmt insbesondere die Aus- und Weiterbildung von Pflegenden in den Blick.

mehr infos

Dienstag, 08.05.2018

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus: Heinz Wehnhardt jetzt Ehrenmitglied

-ak- AHLEN. Einen Tag nach seinem 88. Geburtstag stand Heinz Wehnhardt am Freitagnachmittag im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung. Er wurde aus seinem Amt als Vorsitzender des Fördervereins Elisabeth-Tombrock-Haus verabschiedet und einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Stellvertreterin, Einrichtungsleiterin Anne Troester, und Bürgermeister Dr. Alexander Berger würdigten die Verdienste Wehnhardts für sein 19-jähriges ehrenamtliches Wirken im Seniorenheim. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder den bisherigen Schatzmeister Erhard Richard.

mehr infos

Samstag, 07.04.2018

Persönliche Pflege für die Mitarbeiter enorm wichtig

Ahlen. Pflegekräfte arbeiten mit hohem körperlichem und psychischem Einsatz. So erfahren Bewohnerinnen und Bewohner im Elisabeth-Tombrock-Haus in Ahlen eine Betreuung mit viel Engagement und von hoher Qualität. „Nur wer sich selbst pflegt, kann auch andere gut pflegen und unterstützen“, so Einrichtungsleiterin Anne Troester.

mehr infos

Dienstag, 20.03.2018

Noch keinen Ausbildungsplatz? Berufseinstieg verbessern mit einem FSJ oder BFD im Elisabeth-Tombrock-Haus

Im letzten Frühjahr stand er kurz vorm Fachabitur, hatte zahlreiche Bewerbungen verschickt, aber für die Arbeitgeber schien er einfach nicht interessant. „Meistens bekam ich noch nicht mal eine Einladung zum ersten Auswahltest, auf einen interessanten Ausbildungsplatz hatte ich keine Chance“, erinnert sich der heute 19-jährige Dustin Hänel. Doch bedürftigen Menschen seine Hilfe anzubieten, das konnte er sich gut vorstellen.

mehr infos

Mittwoch, 07.03.2018

Unterstützung in der letzten Phase des Lebens geben

Ahlen. Sterben ist ein Teil des Lebens – wer in einem Seniorenheim arbeitet, spürt das in seinem Arbeitsumfeld besonders deutlich. „Wir begleiten unsere sterbenden Bewohner bis zuletzt, wollen ihre Würde achten und im Respekt vor ihrem Leben so handeln, wie es der Sterbende wünscht und bedarf“, sagt Kerstin Holtkamp vom Sozialdienst des Elisabeth-Tombrock-Hauses.

mehr infos

Mittwoch, 14.02.2018

Selbst. Bestimmt. Handeln.

Ahlen. „Selbstbestimmt handeln: Patientenverfügung und Patientenvollmacht“: Unter diesem Titel steht eine Informationsveranstaltung im Elisabeth-Tombrock-Haus.

mehr infos

Donnerstag, 08.02.2018

„Focus“: Trägerin vom Elisabeth-Tombrock-Haus zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Ahlen/ Münster. Eine hervorragende Bewertung als Arbeitgeber hat die St. Franziskus-Stiftung Münster vom Nachrichtenmagazin „Focus“ erhalten: In der Ende Januar erschienenen Sonderpublikation „Focus Business: Deutschlands 1000 beste Arbeitgeber 2018“ belegt die Stiftung, unter deren Dach auch das Elisabeth-Tombrock-Haus steht, im Branchen-Ranking „Gesundheit und Soziales“ den fünften Platz.

mehr infos

Donnerstag, 01.02.2018

Pia hilft Jana bei Ausbildung für regulären Arbeitsmarkt

Kreis Warendorf/Ahlen (gl). Pia heißt das Projekt, mit dem junge Menschen mit Behinderungen für Tätigkeitsfelder in Altenpflegeeinrichtungen qualifiziert werden. Daran beteiligt ist auch Jana Kemper.

mehr infos

Freitag, 15.12.2017

Ökumenischer Kirchenchor erfreut Senioren mit Gesang

mehr infos

Montag, 11.12.2017

Sternenhimmel unter der Zimmerdecke

Sieben neue Lichtprojektoren steigern das Wohlbefinden der Bewohner im Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen. Bisher verfügte das Elisabeth-Tombrock-Haus nur über einen Lichtprojektor, der bei der basalen Stimulation eingesetzt wurde. Nun übergaben der Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus und die Volksbank Ahlen im Beisein des Beirats sieben weitere Projektoren. Damit ist jetzt jede Wohngruppe mit einem solchen Gerät ausgestattet.

mehr infos

Mittwoch, 08.11.2017

Tanzen macht auch im Alter noch viel Freude

Alzheimer Tanzcafé im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Samstag, 28.10.2017

Fernab von Ikea - „Gute Stube“ im Elisabeth-Tombrock-Haus

Ahlen. Die Tür geht auf und eine kleine Reise beginnt – in eine Welt fernab von Ikea und Wohnlandschaften. Die neue „Gute Stube“ im Elisabeth-Tombrock-Haus versetzt die Besucher in die Einrichtungswelt der 30er und 40er Jahre und damit in die Jugend derer, die heute in dem Seniorenheim zu Hause sind.

mehr infos

Freitag, 15.09.2017
Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender St. Franziskus-Stiftung Münster

„INNOVATIV + TRADITIONSBEWUSST“: Einfach Franziskus – Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht: Fachliche Leistungsstärke und gelebte Werte prägen die weiterhin positive Entwicklung der St. Franziskus-Stiftung Münster

Gemeinsam mit ihren Einrichtungen blickt die Franziskus Stiftung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück: Die in Münster ansässige katholische Hospitalgruppe umfasste im Berichtsjahr 14 Krankenhäuser in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. Dort wurden im vergangenen Jahr insgesamt 494.345 Patienten ambulant und stationär behandelt, das sind 17.846 mehr als 2015. Weiter gestiegen ist auch die Zahl der Mitarbeitenden: In den Krankenhäusern, den Behinderten- und Senioreneinrichtungen sowie den Dienstleistungsgesellschaften der Franziskus Stiftung waren 2016 insgesamt 11.261 Beschäftigte tätig, genau 354 mehr als im Jahr 2015. Der Gesamtumsatz stieg nach Konsolidierung um 60 Millionen Euro auf 797 Millionen Euro im Jahr 2016. Zahlen und Daten wie auch wesentliche Entwicklungen sind im jetzt erschienenen Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht.

mehr infos

Mittwoch, 30.08.2017

Mehr Sicherheit im Krankenhaus - Franziskus Stiftung klärt im Film über Maßnahmen zur Patientensicherheit auf und lässt Experten zu Wort kommen

Patientensicherheit ist der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen ein sehr wichtiges Anliegen. Die damit verbundenen Sorgen und Ängste unserer Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen nehmen wir sehr ernst. Deshalb haben wir einen Film produziert, der unsere Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Patientensicherheit zeigt und in dem unsere Fachleute zu Wort kommen.

mehr infos

Mittwoch, 19.07.2017

Schule vorbei – was nun? - Freiwilligendienste im Elisabeth-Tombrock-Haus

Start ab sofort bis zum Oktober möglich: Einblicke in Pflege, Technik, Hauswirtschaft und Verwaltung

mehr infos

Dienstag, 11.07.2017

Kein (Diens-)Tag wie jeder andere

Begegnungsangebot im Elisabeth-Tombrock-Haus macht Senioren seit über 20 Jahren viel Freude und hat wieder Plätze frei

mehr infos

Dienstag, 13.06.2017

Demenzkranke haben spezielle Bedürfnisse

Am Dienstag, 5. September, beginnt um 17.00 Uhr im Elisabeth-Tombrock-Haus ein neuer Fortbildungskurs zum Begleiter von Menschen mit Demenz. An zwölf Abenden erhalten die Teilnehmer jeweils von 17 bis 20 Uhr umfangreiche Informationen zum Thema Demenz.

mehr infos

Donnerstag, 25.05.2017

Auf den Spuren Elisabeth Tombrocks

Livramento de Oliveir zu Gast in Ahlen

mehr infos

Mittwoch, 24.05.2017

Digitale Internet-Welt kein Buch mit sieben Siegeln

Ahlen. Beim nächsten Stadtteilstammtisch im Norden entdecken die Senioren am Dienstag 6. Juni, die digitale Welt. Im Elisabeth-Tombrock-Haus dreht sich von 15.30 bis 17.30 Uhr alles um das Thema „Digitale Welt – Welche Möglichkeiten bietet das Internet? Worauf muss ich achten?“

mehr infos

Samstag, 20.05.2017

Ungewöhnliche Harfe verzaubert die Senioren

Ahlen. Zu den zauberhaften Klängen eines ungewönlichen Instrumentes haben Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses am Donnerstag ein ganz besonderes Geschenk für sie gefeiert. Der Förderkreis Diakonie, vertreten durch Pfarrer em. Heinz Aden und Brigitte Malek, haben dem Haus eine Veeh-Harfe geschenkt, mit der die Bewohner, wenn sie denn möchten, auch selbst Musik gestalten können.

mehr infos

Freitag, 12.05.2017

Immer mehr Männer arbeiten in der Pflege

Das Elisabeth-Tombrock-Haus freut sich über eine gute Quote

mehr infos

Samstag, 22.04.2017

Kindheitserinnerungen geweckt

So klang es einst im Münsterland: "Plattdeutscher Nachmittag" im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 28.03.2017

Berührung als „gemeinsame Sprache“

Herzliche Einladung zum Vortrag „Basale Stimulation“

mehr infos

Samstag, 18.03.2017

Alltagsbegleiter sorgen für Entspannung

Im Elisabeth-Tombrock-Haus hat sich der Einsatz bewährt / Übermittagsbetreuung einzigartig im Kreis

mehr infos

Dienstag, 14.03.2017

Menschen den Alltag angenehmer machen

Freiwilligendienste im Elisabeth-Tombrock-Haus als Chance

mehr infos

Donnerstag, 23.02.2017

Engagierte Laien kommen bei Gottesdiensten zu Wort

Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus, das heißt, Menschen begleiten und unterstützen in ihren persönlichen Bedürfnissen und oft nicht einfachen Lebenslagen. Dabei gehe es um Zuwendung in einem breiten Spektrum, um das Leben mit vielen Facetten, heißt es in einer Mitteilung.

mehr infos

Donnerstag, 10.11.2016

Begegnungstag: Dankeschön für ehrenamtliches Engagement

Ahlen (at). An jedem letzten Dienstag im Monat findet im Elisabeth-Tombrock-Haus ein Begegnungstag für betreuungsbedürftige, ältere Menschen statt. In dieser Zeit erleben die Gäste in Gemeinschaft unterhaltsame Stunden.

mehr infos

Donnerstag, 20.10.2016

Schon ihr Anblick macht gute Laune bei den Bewohnern

Ahlen. Keine einstudierten Sketche, keine aufwändigen Zaubertricks, kein festes Bühnenprogramm: Bei den Clowns Konrad und Rosamunde stehen Begegnungen von Mensch zu Mensch im Vordergrund.

mehr infos

Montag, 17.10.2016

Den dementen Bewohner im Blick - mit spezifischem Personaltraining

Wie reagiere ich, wenn z.B. Frau Müller mit den Fingern isst, oder Herr Meyer stets verkündet, er habe keinen Hunger?

mehr infos

Freitag, 14.10.2016

Junge Mitarbeiter testen bei Fortbildung das Rollstuhl-Gefühl

Ahlen. Wie ist eigenlich das Gefühl, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein? Praktisch erprobt haben es jetzt junge Mitarbeiter des Elisabeth-Tombrock-Hauses in Ahlen, die dort seit September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten.

mehr infos

Dienstag, 27.09.2016

"Leben" steht nicht nur im Prospekt

Ahlen. Als neuen Schirmherrn des Fördervereins des Elisabeth-Tombrock-Hauses begrüßte der Vorsitzende Heinz Wehnhardt Bürgermeister Alexander Berger am Freitag zur Jahreshauptversammlung im Seniorenheim an der Kapellenstraße.

mehr infos

Freitag, 23.09.2016

Seniorenheimbewohner feiern wie an der Nordseeküste

mehr infos

Mittwoch, 21.09.2016

Vortrag am Welt-Alzheimertag: Reizüberflutung bei Demenz

mehr infos

Samstag, 03.09.2016

Förderverein spendierte Eisvergnügen am nostalgischen Eiswagen

Im Elisabeth-Tombrock-Haus wurden Erinnerungen an Kindheitstage geweckt, als dort ein nostalgischer Eiswagen süße Leckereien anbot. Viele Bewohner nutzten die Gelegenheit, sich ihr Lieblingseis direkt am liebevoll gestalteten Eiswagen auszuwählen.

mehr infos

Montag, 22.08.2016

Enkel spendet 1000 Bögen Aquarellpapier

Ahlen. Große Freude beim Malkreis im Elisabeth-Tombrock-Haus: Die kreativen Bewohnerinnen erhielten ein großes Paket mit hochwertigem Aquarellpapier, auf dem sie auch weiterhin ihre Pinsel schweifen und bunte Kunstwerke entstehen lassen können. Zur Übergabe der 1000 Bögen trafen sich nun Bewohner, Mitglieder des Fördervereins und Mitarbeiter des Seniorenheims.

mehr infos

Donnerstag, 02.06.2016

Ordensbesuch verbindet Kontinente: Nord- und Südamerikanerinnen in Ahlen

Ahlen. Sie sind unterwegs auf den Spuren ihrer Ordensgründerin - geistlich sowieso und mitunter ganz wörtlich: 15 „Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes“ aus Brasilien und den USA haben kürzlich Ahlen besucht.

mehr infos

Donnerstag, 12.05.2016

12. Mai: Rückblick und Ausblick am Tag der Pflegenden

Am heutigen 12. Mai ist der internationale Tag der Pflegenden. Der Tag der Pflegenden wird am Geburtstag von Florence Nightingale (1820 – 1910) gefeiert, die als Vorkämpferin der modernen Krankenpflege gilt.

mehr infos

Samstag, 23.04.2016

"Wir verschenken Musik" - Musikschüler spielten im Elisabeth-Tombrock-Haus

Ahlen. Ein Konzert der etwas anderen Art wartete am Donnerstagnachmittag auf die Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses: Eine Gruppe von acht Musikschülern der Musikschule Beckum-Warendorf hatte sich auf den Weg gemacht, um in dem Seniorenheim an der Kapellenstraße zu spielen und Bewohner sowie Personal mit Tanzstücken und Klassikern aus verschiedenen Epochen zu begeistern.

mehr infos

Mittwoch, 20.04.2016

Kreuzzeichen Verstorbener als Hoffnungsspender

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen e.V. "setzt Kreuzzeichen" in Zusammenarbeit mit dem Ahlener Künstler Manfred Brückner.

mehr infos

Montag, 18.04.2016

Große Erleicherung durch den "karussellfahrenden" Lifter

mehr infos

Freitag, 04.03.2016

Einsatz für ältere Menschen – ein Gewinn in jeder Hinsicht

FSJ-Quereinsteiger im Elisabeth-Tombrock-Haus willkommen

mehr infos

Dienstag, 09.02.2016

Ausflug nach Telgte weckt bei Senioren viele Erinnerungen

Ahlen/Telgte. Prozessionen und Lieder, Gottesdienste und persönliche Gebete: Daran erinnern sich viele Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses gern, wenn sie an Telgte denken. Ein Ausflug in die Wallfahrtsstadt an der Ems, den das Seniorenheim jetzt anbot, wurde daher mit Spannung erwartet - gab er doch die Möglichkeit, an einem schönen Ort aus der eigenen Lebensgeschichte zurückzukehren.

mehr infos

Samstag, 16.01.2016

Demenz bedeutet Kontrollverlust

Vortrag von Frank Quibeldey

mehr infos

Samstag, 09.01.2016

Stern über Bethlehem

Elisabeth-Tombrock-Haus und seine Bewohner erhalten Segen

mehr infos

Mittwoch, 23.12.2015

Gute Geister und treue Engel

Elisabeth-Tombrock-Haus bedankt sich bei ehrenamtlichen Helfern

mehr infos

Montag, 30.11.2015

Ehrenamts-Pastor feierte Geburtstag

Zehn Jahre Gottesdienste im Seniorenheim

mehr infos

Montag, 09.11.2015

Zusammen über 250 Jahre im Dienst des Tombrock-Hauses

Seniorenheim ehrt 21 Mitarbeiter für ihre Treue

mehr infos

Dienstag, 29.09.2015

Kulturelle Vielfalt im Seniorenheim

Ahlen. Das Hausfest des Elisabeth-Tombrock-Hauses hat einem bunten Streifzug durch verschiedene Kulturen geglichen:

mehr infos

Samstag, 05.09.2015

Wie damals im eigenen Gemüsegarten

Tombrock-Haus: Bewohner zu Besuch im „Erntekranz“

mehr infos

Mittwoch, 02.09.2015

5000-Euro-Spende als Dank für unermüdlichen Einsatz

Bewohnerin des Tombrock-Hauses bedenkt „Mammut-Heim“

mehr infos

Samstag, 11.07.2015

Erfrischung wurde frei Haus geliefert

Italienischer „Eismann“ im Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 07.07.2015

"Zeit für dich - Zeit für mich"

Geburtstagsfest: Seit 20 Jahren gibt es Begegnungstage im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Freitag, 03.07.2015

Grillabende fast so wie zu Hause

Sommer-Angebot im Tombrock-Haus

mehr infos

Donnerstag, 02.07.2015

Hoch Annelie bringt Hitze nach Ahlen und in die Seniorenheime

Ahlen. Das Sommerhoch Annelie bringt in dieser Woche Temperaturen von mehr als 30 Grad mit sich. Was junge Menschen ins Schwitzen bringt, stellt Senioren vor eine große Belastung. Das „Ahlener Tageblatt“ hat vier Pflegeheime in Ahlen befragt, wie Personal und Bewohner auf die steigenden Temperaturen reagieren.

mehr infos

Mittwoch, 24.06.2015

„Flurkonzerte“ mit bester Resonanz

Schülerinnen im Tombrock-Haus

mehr infos

Freitag, 12.06.2015

Ein Vierteljahrhundert voller "Mitsorge und Mitarbeit"

Halina Schreiber mit silberner Ehrennadel der Caritas ausgezeichnet

mehr infos

Mittwoch, 10.06.2015

Junge Stimmung bringen Grüße ins Seniorenheim

40 Mädchen und Jungen aus der Martinschule boten eine abwechslungsreiche Aufführung in der Cafeteria des Elisabeth-Tombrock-Hauses.

mehr infos

Mittwoch, 13.05.2015

Pflegeberufe haben Zukunft

Elisabeth-Tombrock-Haus beteiligt sich heute am Aktionstag / Qualifizierungen

mehr infos

Montag, 11.05.2015

Maria geehrt: Andacht im Seniorenheim

Maiandacht des Elisabeth-Tombrock-Hauses

mehr infos

Montag, 04.05.2015

Begegnungstage ein Erfolgsmodel

Angebot feiert 20-jähriges Bestehen

mehr infos

Donnerstag, 30.04.2015

Zwölf Tore in vergangene Zeiten

„Erinnerungen hinter Glas“ regen Bewohner und Besucher des Elisabeth-Tombrock-Hauses zu Gesprächen an

mehr infos

Freitag, 24.04.2015

Newsletter 1/2015 April

Im aktuellen Newsletter lesen Sie u.a. über unseren Gesundheitspreis NRW, die neuen modernen Linksherzkathetermessplätze in Recklinghausen und den Qualitätsverbund Geriatrie, der stiftungsübergreifend sehr erfolgreich arbeitet.

mehr infos

Donnerstag, 16.04.2015

Freiwilligendienst im Elisabeth-Tombrock-Haus

Orientierung nach der Schule

mehr infos

Dienstag, 31.03.2015

Kreative Senioren fertigen Osterkerze

Ahlen. Die Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses in Ahlen haben einen besonderen Grund zur Freude auf den Ostersonntag, 5. April. Dann nämlich soll ihre selbst gestaltete Osterkerze im Festgottesdienst gesegnet werden.

mehr infos

Freitag, 27.02.2015

Mit Theater und Humor gegen Traurigkeit

Sabine Bode las aus dem Buch „ Frieden schließen mit Demenz“

mehr infos

Mittwoch, 18.02.2015

Ein Hauch Wilder Westen im Elisabeth-Tombrock-Haus

Karnevalsfeier und Prinzenbesuch begeisterte Senioren

mehr infos

Mittwoch, 24.12.2014

Heimbeirat neu gewählt

Sitzung im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Montag, 20.10.2014

Newsletter 3/2014 Oktober

Im aktuellen Newsletter der Franziskus Stiftung berichten wir vom Mauritzer Krankenhausgespräch, dem Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Ingrid Fischbach in Maria Frieden und der neueröffneten Abteilung für Orthopädische Chirurgie in Beckum. Außerdem feierte das Johannes Hospiz sein 15-jähriges Bestehen.

mehr infos

Mittwoch, 15.10.2014

Wenn einfachste Aufgaben unlösbar werden

Thementag im Elisabeth-Tombrock-Haus: Demenz-Parcours gab Einblick in Gefühls- und Gedankenwelt von Betroffenen

mehr infos

Samstag, 11.10.2014

Einblick in die Erlebniswelt von Demenzkranken

Thementag "Demenz" im Elisabeth-Tombrock-Haus mit vielen Informationen und Unterhaltung

mehr infos

Freitag, 29.08.2014

Entspanntes Zuhören und Mitsingen im Elisabeth-Tombrock-Haus: "Concordia" gastierte

mehr infos

Donnerstag, 21.08.2014

Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand

Tombrock-Haus feiert 20-Jähriges

mehr infos

Dienstag, 19.08.2014

Noch sind zwei Stellen für die Spontanen frei

Bundesfreiwilligendienst im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 22.07.2014

„Unsere Werte“ – Jahresbericht 2013 der Franziskus Stiftung veröffentlicht: Erneut mehr Patienten behandelt als im Vorjahr – Einrichtungen genießen Vertrauen bei Patienten, Angehörigen und Ärzten

Das Jahr 2013 ist für die Franziskus Stiftung erfolgreich verlaufen: In den 13 Krankenhäusern der in Münster ansässigen katholischen Hospitalgruppe wurden im Vorjahr insgesamt 439.312 Patienten ambulant und stationär behandelt. 2012 waren es in diesen Häusern 411.849. Nahezu identisch geblieben ist die Zahl der Mitarbeiter: In den Krankenhäusern, Behinderten- und Senioreneinrichtungen sowie den Dienstleistungsgesellschaften der Franziskus Stiftung waren 2013 insgesamt 10.206 Beschäftigte für Patienten und Bewohner tätig. Im Jahr 2012 betrug deren Zahl in denselben Einrichtungen und Gesellschaften 10.210. Veröffentlicht sind die Zahlen im jetzt erschienenen Jahresbericht 2013.

mehr infos

Montag, 21.07.2014

Newsletter 2/2014 Juli

Im aktuellen Newsletter der Franziskus Stiftung berichten wir von der CKiD-Jahrestagung in Essen, an der sich die Franziskus Stiftung beteiligt hat. Außerdem hat die Stiftung zwei weitere Akademische Lehrkrankenhäuser im Verbund. Schließlich feiern die Mauritzer Franziskanerinnen, die Gründerinnen der Stiftung, ihren 170. Geburtstag.

mehr infos

Samstag, 24.05.2014

Schule vorbei - was nun?

Freiwilligendienste im Elisabeth-Tombrock-Haus: Chancen für eigene Entwicklung

mehr infos

Samstag, 17.05.2014

Hier ist Leben im Quartier

Elisabeth-Tombrock-Haus kontert Bemerkungen aus dem Sozialausschuss

mehr infos

Donnerstag, 08.05.2014

Mit dem Dudelsack im Seniorenheim

Jörg Wesselmann spielt im ETA auf

mehr infos

Montag, 24.03.2014

Newsletter 1/2014 März

Im aktuellen Newsletter der Franziskus Stiftung stellen wir Ihnen unseren Qualitätsverbund Geriatrie Nord-West-Deutschland vor. Außerdem berichten wir über besondere Auszeichnungen, fertiggestellte Baumaßnahmen und Veranstaltungen.

mehr infos

Dienstag, 25.02.2014

Wie man mit Belastungen und Krisen umgehen kann

Fortbildung im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Samstag, 08.02.2014

Klarinetten luden zum Mitsingen ein

Musikschüler zu Gast im Tombrock-Haus

mehr infos

Freitag, 24.01.2014

Für alle ein Gewinn an Lebensqualität

Wohnbereich 5 im Tombrock-Haus neu

mehr infos

Montag, 06.01.2014

Lächeln auf Gesichter gezaubert

Clowns waren zu Besuch bei den Senioren im „Elisabeth-Tombrock-Haus“

mehr infos

Samstag, 14.12.2013

Adventskonzerte erklingen bei festlichem Lichterglanz

mehr infos

Samstag, 30.11.2013

Herbstlieder verbinden Generationen

Grundschüler treten im Elisabeth-Tombrock-Haus mit Gesang und Gedichten auf

mehr infos

Montag, 30.09.2013

Siegel attestiert Hygiene-Bemühung

mehr infos

Dienstag, 17.09.2013

„Die roten Damen“ bestanden ihre Feuertaufe mit Bravour

Premiere beim Hausfest im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 13.08.2013

Newsletter 2/2013 Juliausgabe:

Dr. Nils Brüggemann komplettiert den Vorstand der Franziskus Stiftung, erneut Ärzte- und Krankenhausempfehlungen ausgesprochen, Jahresbericht 2012 erschienen.

mehr infos

Freitag, 12.07.2013

„Bildung für Menschen“ – Jahresbericht 2012 der Franziskus Stiftung veröffentlicht: Erneut mehr Patienten behandelt als im Vorjahr – Einrichtungen genießen Vertrauen bei Patienten, Angehörigen und Ärzten

Das Jahr 2012 ist für die Franziskus Stiftung insgesamt erfolgreich verlaufen: Die in Münster ansässige katholische Krankenhausträgerin erzielte im Vorjahr einen konsolidierten Umsatz von 644,975 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2011, als der Wert bei 623,968 Millionen Euro gelegen hatte, bedeutet das eine Steigerung von 3,37 Prozent. Veröffentlicht sind die Zahlen im jetzt erschienenen Jahresbericht 2012.

mehr infos

Montag, 01.07.2013

Dr. Nils Brüggemann neues Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster: Diplom-Kaufmann ergänzt Leitungsgremium ab 1. Juli

Dr. Nils Brüggemann (Bild) wird ab 1. Juli Mitglied im Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster. Im Leitungsgremium der Stiftung, einer der größten konfessionellen Krankenhausträger Deutschlands, bilden neben den allgemeinen Vorstandsaufgaben betriebs- und finanzwirtschaftliche Themen seinen Tätigkeitsschwerpunkt. Mit dem 41-jährigen Diplom-Kaufmann zählt der Stiftungsvorstand künftig wieder drei Mitglieder. Ihm gehören außerdem Dr. Daisy Hünefeld sowie der Vorsitzende Dr. Klaus Goedereis an.

mehr infos

Mittwoch, 29.05.2013

Dorothee Betke Vorsitzende

Neue Mitarbeitervertretung im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Samstag, 25.05.2013

Fröhliche Frühlingslieder

mehr infos

Mittwoch, 08.05.2013

Der Monat Mai eine Zeit der besonderen Marienverehrung

Andacht im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 07.05.2013

Senioren tanzten in den Mai

mehr infos

Samstag, 27.04.2013

Über Bundesfreiwilligendienst Ausbildungsplatz geangelt

mehr infos

Donnerstag, 18.04.2013

Wie Miteinander gelingen kann

Abschluss der „Woche für das Leben“

mehr infos

Freitag, 12.04.2013

Frühlingstöne in der Cafeteria

Klarinettenkonzert im Tombrock-Haus

mehr infos

Dienstag, 02.04.2013

Ab Juli wird Dr. Nils Brüggemann neues Mitglied im Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster

Neben den allgemeinen Vorstandsaufgaben werden betriebs- und finanzwirtschaftliche Themen seinen Tätigkeitsschwerpunkt bilden. Dr. Brüggemann ist derzeit bei der Sana Kliniken AG tätig. Dort leitet er als Geschäftsführer die Kliniken Schwarzenbruck und Nürnberg. Die Sana Kliniken AG ist mit mehr als 45 Krankenhäusern einer der führenden privaten Krankenhausträger in Deutschland.

mehr infos

Donnerstag, 14.03.2013

Kässpatzen wie zu Hause

mehr infos

Mittwoch, 13.03.2013

Newsletter März 2013 Sonderausgabe: Eröffnung MOC II in Bochum

In wenigen Tagen wird das medicalORDERcenter II in Bochum eröfffnet. Grund genug, dem Unternehmen eine Sonderausgabe des Newsletters zu widmen und die Erfolgsgeschichte der gewerblichen Tochter Revue passieren zu lassen.

mehr infos

Donnerstag, 21.02.2013

Krankenhaus(protest)gipfel in Berlin: Krankenhausvertreter fordern eine faire Krankenhausfinanzierung

Angesichts massiver ökonomischer Probleme in zahlreichen deutschen Krankenhäusern sind rund 1.000 Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Kliniken zu einem Krankenhausgipfel in der Bundeshauptstadt Berlin zusammen gekommen – darunter 20 aus den Hospitälern der Franziskus Stiftung. Die Teilnehmer schilderten der Politik aus erster Hand die kritische Lage der Krankenhäuser in den Städten und Regionen.

mehr infos

Donnerstag, 14.02.2013

Die Kleinsten machten am meisten Spaß

Karnevalisten unterhielten Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses

mehr infos

Mittwoch, 23.01.2013

In der Mittagspause mal kurz durchkneten lassen

Wohlfühlraum für Mitarbeiter im „Elisabeth-Tombrock-Haus“

mehr infos

Montag, 07.01.2013

Newsletter der Franziskus Stiftung: November 2012

"Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus" firmiert eine vielbeachtete Veranstaltung im St. Rochus-Hospital Telgte, zu der über 150 Teilnehmende gekommen sind. Die Notaufnahme und das Hygienemanagement standen im Mittelpunkt des Mauritzer Krankenhausgesprächs 2012. Erneut gibt es Top-Bewertungen von Chefärzten aus den Stiftungshospitälern in der Focus-Ärzteliste. Und auch die Karriereseiten der Franziskus Stiftung schneiden bei einer NRW-weiten Untersuchung hervorragend ab...

mehr infos

Donnerstag, 27.12.2012

Freiwilliger Dienst ist heute wertvoller denn je

Dank für ehrenamtliche Helfer im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Donnerstag, 27.12.2012

Senioren erhielten gemalte Kindergrüße zum Fest

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller besuchte Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses an Heiligabend

mehr infos

Samstag, 22.12.2012

Einsam auf seinen Schätzen sitzen, macht nicht froh

Von Lisa Voss-Loermann

mehr infos

Donnerstag, 13.12.2012

Lichterglanz und vertraute Melodien

Zweites Adventskonzert im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Mittwoch, 12.12.2012

Verabschiedung von Schwester Diethilde Bövingloh und Wilhelm Hinkelmann: Großer Dank und beste Wünsche

Beide stehen für jahrzehntelanges aktives Engagement im Gesundheitswesen: Schwester Diethilde Bövingloh (66) und Wilhelm Hinkelmann (66), Mitglieder des Vorstands der Franziskus Stiftung. Schwester Diethilde begann 1964 mit einer Krankenpflege-Ausbildung, Wilhelm Hinkelmann stieg 1971 als Personalleiter des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ein. Mit einer Feierstunde wurden beide am 10. Dezember aus dem Stiftungsvorstand verabschiedet.

mehr infos

Montag, 26.11.2012

Bei der Ausbildung von Altenpflegern eigener Weg

mehr infos

Donnerstag, 22.11.2012

Grundschüler führen Heiligenlegende auf

mehr infos

Donnerstag, 15.11.2012

Gedenkgottesdienst für Verstorbene

mehr infos

Samstag, 10.11.2012

Jeder hat hier seine Bezugsperson

Wertvolle Betreuungsassistentinnen

mehr infos

Mittwoch, 17.10.2012

Mit acht Händen auf dem Klavier

„Konzert im Elisabeth-Tombrock-Haus“

mehr infos

Dienstag, 09.10.2012

Ein bunter Melodienstrauß

„Die Werse-Töne“ gastieren zum zweiten Mal im Tombrock-Haus

mehr infos

Freitag, 05.10.2012

Kinderlieder und Traditionelles: "Westfälische Nachtigallen" sangen vor Senioren

mehr infos

Freitag, 28.09.2012

Newsletter der Franziskus Stiftung: September 2012

Die Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital Münster hat ein onlinebasiertes Portal für Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte eröffnet. Durch die Kooperationsvereinbarung mit baltischen Universitäten wird die Aus- und Weiterbildung von angehenden Ärztinnen und Ärzten in Einrichtungen der Stiftung ermöglicht. Erneut gibt es Top-Bewertungen von Stiftungshospitälern in der Focus-Klinikliste. Last but not least wird über den neuen Imagefilm der Stiftung berichtet, der inzwischen fast 12.000 mal angeklickt wurde...

mehr infos

Mittwoch, 26.09.2012

Nach einer Stunde fiel "Mäxchen" von der Stange

Elisabeth-Tombrock-Haus feierte mit vielen Gästen Schützenfest

mehr infos

Dienstag, 25.09.2012

Mühle, Dame und Schach zwischen Blumenrabatten

mehr infos

Samstag, 22.09.2012

Ausflug zum Landgestüt

mehr infos

Dienstag, 17.07.2012

„Leistungen gestalten – Qualität erleben“: Jahresbericht der Franziskus Stiftung veröffentlicht

Besondere Bewertungen und Auszeichnungen unterstreichen die hervorragende Qualität der Leistungen in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung. Durch weitere Differenzierung und Spezialisierung konnte das Wachstum in regionalen Gesundheitsnetzwerken erfolgreich fortgesetzt werden. Konzepte beispielsweise im Bereich des Schmerzmanagements, der Demenzerkrankungen aber auch des Umweltmanagements sind von Nachhaltigkeit geprägt. Diese und weitere Informationen gehen aus dem nun erschienenen Jahresbericht 2011 der Franziskus Stiftung hervor.

mehr infos

Dienstag, 03.07.2012

Neuer Trägerfilm: Werte sind es, die Menschen unter dem Dach der Franziskus Stiftung leiten

Einfühlsam, prägnant und informativ ist der neue Film über die Leistungen und Angebote der St. Franziskus-Stiftung Münster. Das gut vierminütige Bewegtbild-Angebot präsentiert die unterschiedlichen Arbeitsfelder in den Einrichtungen der Stiftung.

mehr infos

Dienstag, 03.07.2012

„Bufdis“ erweitern ihren Horizont

Elisabeth-Tombrock-Haus stellt neu ein

mehr infos

Mittwoch, 27.06.2012

Newsletter der Franziskus Stiftung: Juni 2012

Die Behinderteneinrichtungen der Franziskus Stiftung erhalten Spitzennoten vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen, Gefäß- und Herzpatienten profitieren von der High-Tech-Ausstattung des jetzt eröffneten neuen Hybrid-OPs im St. Franziskus-Hospital Münster, die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie vergibt den ersten Preis für die wissenschaftliche Arbeit an das St. Joseph-Hospital Bremerhaven.

mehr infos

Sonntag, 20.05.2012

Auch fürs Privatleben viel gelernt

Acht „Bufdis“ absolvieren ihren Bundesfreiwilligendienst im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Donnerstag, 10.05.2012

"Tanz in den Mai" im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Samstag, 05.05.2012

Kreuzweg-Schenkung für die Kapelle im Tombrockhaus

mehr infos

Freitag, 23.03.2012

Mehr Raum zum Leben

Elisabeth-Tombrock-Haus stellt neuen Wohnbereich fertig

mehr infos

Montag, 19.03.2012
Newsletter 1/2012 März Franziskus Stiftung

Newsletter der Franziskus Stiftung: März 2012

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters berichten wir u.a. über die sogenannte Carotis-Stenose – also eine Verengung der Halsschlagader und die guten Behandlungsmöglichkeiten in Einrichtungen der Franziskus Stiftung, die guten Kooperationen in der Pflege mit den Niederlanden, das "Great Place To Work"- Prädikat im St. Joseph-Stift Bremen und den ersten Band der Mauritzer Schriften "Barmherzigkeit provoziert".

mehr infos

Mittwoch, 07.03.2012

Wissenswertes zu dem Thema Stressvermeidung

Ahlen (at). Fit bleiben wollen nicht nur die Senioren im Elisabeth-Tombrock-Haus, sondern auch die Mitarbeiter. Speziell für sie hat es jetzt beim „Thementag Stress“ qualifizierte Infos zur Fitness-Förderung und Stressvermeidung gegeben. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Mitarbeitern einen Vormittag Zeit zu schenken, die nur für sie bestimmt ist“, so Projektleiterin Mechthild Reitzke. Fast 30 Interessierte nahmen das Angebot an, teil das Seniorenheim mit.

mehr infos

Mittwoch, 29.02.2012

Ernährungsprogramm ausgezeichnet

„Im Alter in Form: Gesund essen, mehr bewegen“

mehr infos

Dienstag, 28.02.2012

Damit Selbständigkeit nicht plötzlich endet

"Bobath"-Therapie: Dorothee Betke begleitet Senioren

mehr infos

Montag, 13.02.2012

Dank an Ehrenamtliche: Elisabeth-Tombrock-Haus richtet Feier für freiwillige Helfer aus

Ein Dankeschön für regelmäßige und unentgeltliche Hilfe – das war die Feier für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Seniorenheim Elisabeth-Tombrock-Haus jetzt ausrichtete. Von über 70 freiwilligen Helfern nahmen rund 50 teil, darunter auch Mitglieder des Heimbeirates.

mehr infos

Freitag, 03.02.2012
Der Förderverein des Elisabeth-Tombrock-Hauses in Ahlen.

Förderverein für das Elisabeth-Tombrock-Haus gegründet

Das Elisabeth-Tombrock-Haus verfügt jetzt ganz offiziell über einen Förderverein. Sein Ziel ist laut Satzung die Unterstützung der Altenhilfe im Seniorenheim an der Kapellenstraße. Ins Leben gerufen wurde der Verein am vergangenen Wochenende von zwölf Bürgerinnen und Bürgern. Zu den Gründungsmitgliedern zählt Bürgermeister Benedikt Ruhmöller, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat.

mehr infos

Donnerstag, 19.01.2012
Niederländische Abgeordnete informieren sich im Elisabeth-Tombrock-Haus über Altenhilfe in Deutschland.

„Von den Nachbarn Gutes lernen“: Niederländische Parlamentarier informieren sich über Altenhilfe in Deutschland

„In Holland ist eine Reform der Altenhilfe geplant und darüber findet zurzeit eine intensive Diskussion statt“, weiß Bert de Wilde, Botschaftssekretär an der niederländischen Botschaft in Berlin. Um zu fundierten Entscheidungen zu kommen, informieren sich Mitglieder des Parlamentsausschusses für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport aus Den Haag derzeit in mehreren europäischen Ländern über Wohn- und Pflegekonzepte für Senioren. Dabei waren sie auch im Ahlener Elisabeth-Tombrock-Haus.

mehr infos

Donnerstag, 17.11.2011

Für jeden Verstorbenen eine Kerze

Stilles Gedenken

mehr infos

Donnerstag, 10.11.2011

Freiwillige vor!

„Bufdi“ - das klingt erstmal so gar nicht nach reizvollem und interessantem Job. Doch der Eindruck täuscht. „Szene“ - Mitarbeiter Till Junker blickte zwei jungen Mitarbeitern eines Ahlener Seniorenheims über die Schulter.

mehr infos

Montag, 24.10.2011

Cafeteria verwandelt sich in Konzertsaal

Drei junge Musikerinnen des Vereins „Live Music Now“ Münsterland haben die voll besetzte Cafeteria des Elisabeth-Tombrock-Hauses jetzt in einen Konzertsaal verwandelt: Mit einem klassischen Konzertprogramm begeisterten sie Bewohner und Gäste des Seniorenheims.

mehr infos

Samstag, 15.10.2011

"Grüner Haken" für den Dienst am Menschen

"Abgehakt" - das hört sich nach "vorbei und vergessen" an. Aber nicht in den Ohren von Anne Troester und ihrem Team. Denn die Leiterin des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus freut sich gerade gemeinsam mit Mitarbeitern und Bewohnern über eine ganz besondere Auszeichnung: den "Grünen Haken" der Bundesinteressenvereinigung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung."

mehr infos

Montag, 26.09.2011

Lieder voller Lebensfreude

Ahlen (at). "Singen macht Freude" - unter diesem Motto boten jetzt 17 Sängerinnen und Sänger des Ahlener Chores "Die-Werse Töne" Bewohnern und Gästen im Seniorenheim Elisabeth-Tombrock-Haus einen Abend mit einem bunten und unterhaltsamen musikalischen Programm.

mehr infos

Donnerstag, 01.09.2011

Elisabeth-Tombrock-Gedenkgottesdienst

„Ihr Vorbild motiviert bis heute“

mehr infos

Donnerstag, 04.08.2011

Soziales Engagement auf Zeit

Im Elisabeth-Tombrock-Haus sind noch zwei Stellen für Bundesfreiwilligendienst offen

mehr infos

Mittwoch, 27.07.2011

Das Elisabeth-Tombrock-Haus erhält den "Grünen Haken"

Das Onlineportal www.heimverzeichnis.de bietet Senioren und deren angehörigen Orientierungshilfe bei der Suche nach Altenheimen mit Lebensqualität. Im Rahmen einer persönlichen Begutachtung konnte sich das Elisabeth-Tombrock-Haus am 22.07.2011 für die Auszeichnung des "Grünen Hakens" qualifizieren.

mehr infos

Donnerstag, 21.07.2011

Grillvergnügen an lauen Sommertagen

Was wäre ein lauer Sommerabend ohne den Gartengrill? Im Elisabeth-Tombrock-Haus wurde in der vergangenen Woche auf den Freiluft-Terrassen der Gartenanlage die Holzkohleglut entfacht - an vier aufeinander folgenden Abenden.

mehr infos

Montag, 04.07.2011

"Lebensqualität": Jahresbericht der Franziskus Stiftung erschienen

Durch weitere Spezialisierung und Differenzierung ist das Wachstum in regionalen Gesundheitsnetzwerken fortgesetzt worden. Patientenbefragungen bescheinigen wiederholt gute medizinisch-pflegerische Kompetenz der Stiftungseinrichtungen. Konzepte zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Dies und mehr geht aus dem neu erschienenen Jahresbericht 2010 der Franziskus Stiftung hervor.

mehr infos

Dienstag, 28.06.2011

Neuer Weg

Sozialpraktikum für sieben Wochen

mehr infos

Donnerstag, 23.06.2011

Musikalische Sommergrüße im Seniorenheim

Junge Stimmen brachten Sommergrüße ins Seniorenheim: Schüler der dritten und vierten Klasse der Martinschule bereiteten den Bewohnern des Elisabeth-Tombrock-Hauses jetzt ein buntes gesangliches Nachmittagsprogramm.

mehr infos

Mittwoch, 01.06.2011

„Griechischer Wein" zum Mitsingen

Cäcilia Liedertafel konzertierte im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Mittwoch, 25.05.2011

Vertraute Marienlieder ertönen im Sinnesgarten

Ahlen (at). „Maria, Maienkönigin, dich will der Mai begrüßen“- dieses und andere vertraute Marienlieder erklangen jetzt im Sinnesgarten des Elisabeth-Tombrock-Hauses. Bewohner, ehrenamtliche Helfer, Mitarbeiter und Gäste hatten sich dort bei Sonnenschein zur Maiandacht versammelt.

mehr infos

Montag, 16.05.2011

Echte Bigband-Begeisterung

Elisabeth-Tombrock-Haus: Musikschule der Städtischen Realschule zu Gast

mehr infos

Freitag, 13.05.2011

Thema Demenz gefühlvoll vermittelt

Ahlen: Gut 40 Zuschauer - an der Mehrzahl Frauen - sind am Dienstag zu einem Kino-Abend in die Cafeteria des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus gekommen: In einer Sondervorstellung wurde dort der Spielfilm "Eines Tages …" gezeigt.

mehr infos

Montag, 21.03.2011

Jobs und Karrieremöglichkeiten jetzt auch bei Facebook und Twitter

Unsere Stellenangebote und Karrieremöglichkeiten finden Interessenten und Bewerber/innen jetzt auch in den Netzwerken Twitter & Facebook. Damit bieten wir Nutzern einen weiteren Service, sich aktuell und jederzeit über neue Stellen und attraktive Karrieremöglichkeiten in den Einrichtungen der Franziskus Stiftung zu informieren.

mehr infos

Donnerstag, 10.03.2011

Alle außer Rand und Band

Ahlen. „Alle außer Rand und Band – das Tombrock-Haus liegt jetzt am Strand“, hieß das Motto der Karnevalsfeier im Elisabeth-Tombrock-Haus. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter erlebten dabei einen närrisch-ausgelassenen Nachmittag. Zu den Höhepunkten zählte die Visite von Stadtprinz Dieter III. samt Gefolge in der voll besetzten Cafeteria.

mehr infos

Mittwoch, 23.02.2011

„Zeit für dich - Zeit für mich“

Neue Koordination für Senioren- Begegnungstag im Elisabeth-Tombrock-Haus/ Titel ist Programm

mehr infos

Donnerstag, 10.02.2011

Nur gute Noten für Elisabeth-Tombrock-Haus

Ahlen. Über zwei Auszeichnungen freut sich das Elisabeth-Tombrock-Haus und ist darauf mächtig stolz: Zum einen hat der TÜV-Süd das Zertifikat für das Qualitätsmanagement erneut überprüft und bestätigt. Zum anderen hatte der Medizinische Dienst der Krankenkassen überraschend das Seniorenheim an der Kapellenstraße besucht und nach 64 Kriterien bewertet.

mehr infos

Donnerstag, 20.01.2011

Gute Zusammenarbeit fortsetzen

Ahlen (at). Die Bewohner des Seniorenheims Elisabeth-Tombrock-Haus haben ihren Heimbeirat neu gewählt.

mehr infos

Mittwoch, 19.01.2011

Karriereseiten der Franziskus Stiftung online

Erst jüngst wurden die Website der Franziskus Stiftung sowie weitere Websites aus dem Verbund mit dem imedON-Zertifikat für 2011 ausgezeichnet, das für patientenfreundliche Websites verliehen wird. Mit den neuen Karriereseiten hat die Franziskus Stiftung nunmehr ein umfassendes Online-Angebot für Bewerberinnen und Bewerber geschaffen. Mit nur wenigen Klicks können sich diese über offene Stellen informieren, einen Überblick über die zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote verschaffen und die Stiftung als Arbeitgeber kennenlernen.

mehr infos

Dienstag, 09.11.2010

Gedenken an Verstorbene

Ahlen (at). Voll besetzt war die Kapelle des Elisabeth-Tombrock-Hauses am vergangenen Donnerstag: In einem ökumenischen Gottesdienst wurde aller verstorbenen Bewohner des Seniorenheimes gedacht.

mehr infos

Montag, 30.08.2010

Newsletter der Franziskus Stiftung: Ausgabe August 2010

In der August-Ausgabe berichten wir über das sehr positive Abschneiden unserer Häuser bei den Zertifizierungen sowie die sehr guten Bewertungen unserer Ärzte unter den Top-Medizinern Deutschlands. Darüber hinaus stellen wir die geriatrische Rehabilitation in Lüdinghausen vor und werfen einen Blick über den großen Teich nach Boston, anlässlich der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

mehr infos

Montag, 12.07.2010

„Orientierung schaffen“ - Jahresbericht 2009 der Franziskus Stiftung veröffentlicht

Orientierung schaffen – das ist in einer sich immer schneller bewegenden Welt und insbesondere in einem hoch komplexen Gesundheitswesen eine anspruchsvolle Zielsetzung. Die Franziskus Stiftung konnte auch im Jahr 2009 durch vielfältige Maßnahmen und Entwicklungen in Krankenhäusern, Rehabilitations-, Behinderten- und Senioreneinrichtungen ihren Beitrag zur besseren Orientierung leisten. Wie sie das getan hat, geht aus dem jetzt erschienenen Jahresbericht 2009 hervor. Die in Münster ansässige Stiftung ist mit aktuell 15 Krankenhäusern die größte konfessionelle Krankenhausträgerin in Nordwestdeutschland. Fast 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr mehr als 430.000 Patienten stationär und ambulant behandelt sowie etwa 1000 Menschen in Behinderteneinrichtungen und Seniorenheimen betreut.

mehr infos

Montag, 21.06.2010

Newsletter der Franziskus Stiftung: Ausgabe Juni 2010

In der Juniausgabe stellen wir Ihnen das neue Vorstandsmitglied Frau Dr. med. Daisy Hünefeld vor, berichten über neue Diagnoseverfahren in unseren Krankenhäusern und nehmen uns dem wichtigen Thema Krankenhaushygiene an. Außerdem freuen wir uns mit Dr. Rudolf Kösters, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung und amtierender DKG-Präsident, über seine Auszeichnung mit dem Gregorius-Orden.

mehr infos

Donnerstag, 10.06.2010

Zeit besonderer Marienverehrung

Maiandacht im Sinnesgarten des Elisabeth-Tombrock-Hauses

mehr infos

Mittwoch, 09.06.2010
Dr. med. Daisy Hünefeld

Dr. Daisy Hünefeld wird neues Vorstandsmitglied der Franziskus Stiftung

Dr. med. Daisy Hünefeld wird zum 15. Juli neues Mitglied des Vorstands der Franziskus Stiftung. Die 52-Jährige ist Ärztin, Betriebswirtin (VWA) und MBA-Absolventin. Im Leitungsgremium einer der größten konfessionellen Krankenhausgruppen Deutschlands wird sie als medizinischer Vorstand unter anderem die Bereiche Medizinisch-klinische Unternehmensentwicklung und Medizinisches Qualitätsmanagement verantworten. Mit Dr. Hünefeld zählt der Stiftungsvorstand künftig vier Mitglieder: Ihm gehören außerdem Schwester Diethilde Bövingloh, Wilhelm Hinkelmann sowie der Vorsitzende Dr. Klaus Goedereis an.

mehr infos

Dienstag, 25.05.2010

Kleider machen auch ältere Leute

Eine Modenschau im Seniorenheim? Und ob das möglich ist. Eine umfangreiche Kollektion von Frühjahrs- und Sommerkleidung konnten jetzt Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses ansehen und begutachten. Und das, was gefiel, direkt an Ort und Stelle käuflich erwerben.

mehr infos

Mittwoch, 12.05.2010

Den Senioren wird es warm ums Herz

Martinsschüler singen und spielen im Tombrock-Haus

mehr infos

Montag, 10.05.2010

Goldene Zwanziger werden im Seniorenheim wieder lebendig

Ahlen. Mit Federboa, Paillettenkleid und im kleinen Schwarzen sind Mitglieder des Kreises der Dolberger Frauen jetzt im Elisabeth-Tombrock-Haus aufgetreten. Die Gruppe der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD), ließ beim traditionellen Tanz in den mai die goldenen zwanziger Jahre lebendig werden.

mehr infos

Mittwoch, 28.04.2010

Vertraute Worte und Klänge, an die man sich anlehnen kann

Gottesdienste für demenziell erkrankte Bewohner

mehr infos

Dienstag, 27.04.2010

Newsletter April 2010

In der Aprilausgabe berichten wir über den Besuch von Staatssekretär Daniel Bahr im St. Franziskus-Hospital Münster sowie über verschiedene Auszeichnungen und Zertifikate, die unsere Krankenhäuser erhalten haben. Weitere Themen sind Gefäßerkrankungen im Jugendalter, eine ungewöhnliche Operation in der Gynäkologie sowie eine besondere Fortbildungsreihe für niedergelassene Ärzte.

mehr infos

Montag, 15.03.2010

St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel planen Zusammenschluss

Innerhalb der St. Franziskus-Stiftung Münster zeichnet sich eine Stärkung des Krankenhaus-Standortes Hamm ab. Der Vorstand der Franziskus Stiftung hat in Absprache mit der Geschäftsführung der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und der Geschäftsführung der St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel GmbH, Hamm beschlossen, beide Krankenhäuser in einer gemeinsamen Trägergesellschaft zusammenzuführen.

mehr infos

Mittwoch, 04.02.2009

Newsletter der St. Franziskus-Stiftung Münster Februar 2009: Bundesweiter Urologen-Kongress in Krefeld-Uerdingen

In der Februarausgabe berichtet unser Träger vom Urologen-Kongress in Krefeld-Uerdingen, der Fachärzte aus dem gesamten Bundesgebiet und der Schweiz zusammengeführt hat.

mehr infos

Dienstag, 28.10.2008

Steigerung der Lebensqualität

2 Jahre Erfahrung mit der hauseigenen Ergotherapeutin

mehr infos

Mittwoch, 20.08.2008

Neuer Gästerekord beim Sommerfest

Zum 14. Hausfest hat am Samstag das Elisabeth-Tombrock-Haus seine Türen geöffnet. Bei vielen Angeboten an Aktivitäten für Groß und Klein kamen die mehr als 300 Bewohner und Besucher voll auf ihre Kosten.

mehr infos

Donnerstag, 31.07.2008

Vertraute Klänge und Worte, an die man sich anlehnen kann

Gottesdienst für demenziell erkrankte Bewohner im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Donnerstag, 05.06.2008

Urlaub für pflegende Angehörige: Kurzzeitpflege macht es möglich

Ahlen. Gerade in der Urlaubszeit sind Kurzzeitpflegeplätze sehr begehrt. Viele Seniorinnen und Senioren haben sich bereits sehr frühzeitig für einen Zeitraum angemeldet – auch im Elisabeth-Tombrock-Haus.

mehr infos

Freitag, 30.05.2008

Traditionelle Maiandacht im Sinnesgarten

mehr infos

Montag, 14.04.2008

Zum Nutzen der Bewohner Arbeitsabläufe weiter professionalisiert

Elisabeth-Tombrock-Haus definiert Zuständigkeiten von Hauswirtschaft und Pflege neu

mehr infos

Mittwoch, 09.04.2008

Ehrenamt hält jung

Mit 90 Jahren steckt Alma Winter noch immer voller Lebensfreude und ist ehrenamtlich aktiv.

mehr infos

Mittwoch, 09.04.2008

Kopf der Gesundheitswirtschaft 2008: DKG-Präsident Dr. Rudolf Kösters gewürdigt

Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Rudolf Kösters, ist am 3. April 2008 im Rahmen des „7. Nationalen DRG-Forums“ in Berlin mit dem Award „Kopf der GesundheitsWirtschaft 2008“ ausgezeichnet worden.

mehr infos

Freitag, 29.02.2008

Der Heimbeirat arbeitet mit

Erfolgreiches Engagement in vielen Bereichen des Lebens im Seniorenheim

mehr infos

Freitag, 01.02.2008

„Die sahen alle aus wie Laubfrösche!“

Im Januar ging das Noro-Virus um, rund 50 Bewohner und Mitarbeiter des Elisabeth-Tombrock-Hauses waren betroffen. Als Schutzmaßnahme blieb das Seniorenheim etwa zwei Wochen geschlossen. Ein kurzer Bericht über die Situation aus Sicht der Bewohner...

mehr infos

Mittwoch, 19.12.2007

Das Motto heißt „Zusammenhalt“

Leitung des Seniorenheims sagt über 100 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Dankeschön

mehr infos

Montag, 17.09.2007

Kunst im Flur

Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses gestalten ihr Wohn- und Lebensumfeld

mehr infos

Donnerstag, 30.08.2007

Gute Stimmung bei Wein und Grillfleisch

Grillabende im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Freitag, 03.08.2007

Das Auge isst mit!

Fingerfood für demenziell erkrankte Bewohner im Elisabeth-Tombrock-Haus

mehr infos

Mittwoch, 20.06.2007

Gymnastik mit Jung und Alt

Zu einer gemeinsamen Abschlussfeier trafen sich am Mittwoch acht Kinder der Eltern-Kind-Gruppe der Familienbildungsstätte und 15 Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses. Ein großes, buntes Schwungtuch verband Alt und Jung und alle hatten viel Freude mit dieser Aktion.

mehr infos

Freitag, 02.02.2007

Neue Interessenvertreter für die Bewohner

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses haben ihren Heimbeirat neu gewählt.

mehr infos

Mittwoch, 05.07.2006

Wald-Rallye durch den Stadtpark

Die Sommerausflüge gehören für die Bewohner aus dem Wohnheim St. Vinzenz und dem Elisabeth-Tombrock-Haus zu dem Highlights im Jahresprogramm. Zu einer gemeinsamen Aktion aus beiden Einrichtungen trafen sich Seniorengruppen im Juni zum ersten Mal.

mehr infos

Donnerstag, 26.01.2006

Schule vorbei - was nun?

Ein freiwilliges Jahr bietet einen ganz anderen Einstieg ins Berufsleben - Chancen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung

mehr infos

Freitag, 28.10.2005

Hund „Paul“ baut Brücken zum Menschen mit Demenz

Jeden Dienstag besuchen Barbara Siegert und ihr Hund „Paul“ Bewohnerinnen und Bewohner im Elisabeth-Tombrock-Haus. Bei „Paul“ mit seinem goldbraun schimmernden Fell handelt es sich jedoch um keinen gewöhnlichen Magyar Vizsla: Er ist ein ausgebildeter Therapiehund.

mehr infos

Freitag, 28.10.2005

Gedächtnis der verstorbenen Bewohner

Der Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses findet am Donnerstag, 3.11.2005 in der Kapelle unseres Hauses statt.

mehr infos

Mittwoch, 07.09.2005

Elisabeth-Tombrock-Haus feierte Hausfest

Ein Programm für alle - Bewohner und Gäste, Alt und Jung - bot das Hausfest des Elisabeth-Tombrock-Hauses, zu dem Hausleiterin Anne Troester und Heimbeiratsvorsitzender Heinz Wehnhardt am vergangenen Samstag eingeladen hatten.

mehr infos

Freitag, 02.09.2005

Elisabeth-Tombrock-Haus auf Tour

Ausflugsstimmung in der Eingangshalle des Elisabeth-Tombrock-Hauses. Die St. Barbara-Apotheke hatte 38 Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, gemeinsam mit Herrn Bußmann und einigen ehrenamtlichen Helfern eine Stadtrundfahrt zu machen.

mehr infos

Montag, 08.08.2005

Im Elisabeth-Tombrock-Haus ist Frühschoppen Frauen-Domäne

Dass ein Frühschoppen für eine ausgefallene Messe vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, ist schon etwas Besonderes, fand die Leiterin des Elisabeth-Tombrock-Hauses, Anne Troester, beim zehnjährigen Jubiläum. Ein dickes Lob spendete sie deshalb dem Ideengeber, Karl Kopp.

mehr infos

Freitag, 05.08.2005

Dicke Gertrud war bei allen schnell beliebt

Geflügel und Kaninchen bevölkern zurzeit den kleinen Streichelzoo in dem Seniorenheim an der Kapellenstraße. „Wir haben hier immer eine wechselnde Besetzung“, erklärt Sozialpädagogin Kerstin Alke, die gestern mit ihrer Chefin Anne Troester und ihrem Kollegen Matthias Wode in den Garten des Hauses eingeladen hatte: „Wir hatten auch schon Schafe und Ziegen hier.“

mehr infos

Freitag, 29.07.2005

Einblick in Rassegeflügelzucht

"Jedes Jahr werden bei uns ungefähr 2000 Küken groß gezogen!" Wissenswertes rund um die Rassegeflügelzucht erzählte am Mittwochnachmittag Hubert Pützfeld den Senioren aus dem Elisabeth-Tombrock-Haus.

mehr infos

Mittwoch, 02.03.2005

Urlaub für pflegende Angehörige: Kurzzeitpflege macht es möglich

Pflegegäste nehmen für zwei bis vier Wochen am Leben im Seniorenheim teil.

mehr infos