Gesundheit und Fürsorge

Ein ausgegleichenes physisches und psychisches Wohlbefindens trägt zur persönlichen Stabilität und zur besseren Bewältigung beruflicher oder privater Belastungen bei.
Im Elisabeth-Tombrock-Haus gibt es einen "Gesundheitszirkel". Dabei handelt es sich um eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältige Angebote zur persönlichen Gesundheitsförderung entwickeln und organisieren.

1. Angebot für kostenlose bzw. geförderte Kurse

  • zur Rückengymnastik
  • Aquafit-Kurse
  • Ernährungskurse (z.B. Logi-Methode)

2. Zusammenarbeit mit einem Ahlener Rückenfitness-Zentrum

  • vergünstigte Mitgliedesbeiträge
  • Kursangebote

3. Entspannungsraum im Elisabeth-Tombrock-Haus
In ihren Pausen können Mitarbeiter sich hier eine Auszeit nehmen und in angenehmem Ambiente bei leiser Musik auf dem Massagesessel verwöhnen lassen.

4. Fortbildung hält fit
Für jeden Mitarbeiter wird mindestens 1% der Jahresarbeitszeit in Fortbildung investiert.

5. Wiedereingliederungsmanagement nach längerem Dienstausfall
Konnte ein Mitarbeiter seine Tätigkeiten aus gesundheitlichen Gründen über einen längeren Zeitraum nicht ausführen, so wird er während seiner stufenweisen Wiedereingliederungsphase betriebsärztlich begleitet.