Dienstag, 26.02.2019

Tombrock-Haus: Senioren basteln für Karneval

Karnevalsbegeisterung macht vor keinem Alter halt.

Ahlen. Das merken die Besucher des Elisabeth-Tombrock-Hauses in diesen Tagen ganz besonders. Es hat schon eine lange Tradition, das Basteln und Gestalten für Weiberfastnacht in der Einrichtung, in lustiger Runde mit der Vorfreude auf den nahenden Donnerstag.

„Das machen wir gerne und wir basteln ja nicht nur für uns und unsere Mitbewohner, es geht auch um die Dekoration in den Gemeinschaftsräumen”, sagte eine Helferin und machte damit die einmütige Meinung in der Bastelrunde deutlich.

Die Alltagsbegleiterinnen Kirstin Hapke und Anna Wirz haben reichlich bunte Pappe und allerhand Dekorationsmaterial besorgt, das im Anschluss zu mehrfarbigen Rosetten und pfiffigen Masken und Fliegen wird. Da wird gefaltet, geschnitten, da werden bunte Perlen aufgeklebt und wenn die Fingerfertigkeit mal nicht ganz ausreicht gegenseitige Hilfestellung geleistet.

Weiberfastnacht nur für Frauen? „Auf keinen Fall", denkt sich Willi Ziemer, der es sich nicht nehmen lässt, bei dem lustigen Treiben dabei zu sein und auch im Vorfeld mitzumachen. Maria Nieße, die zum ers ten Mal in der Bastelrunde ist, bringt es auf den Punkt: „Wenn wir etwas zu tun haben, haben wir auch keine Langeweile. Aber vor allem macht es uns Spaß und es wird gelacht"!

Ahlener Zeitung, 26. Februar 2019