Unsere Werte

Als kirchliche Stiftung sind wir franziskanisch geprägt und leben die christlichen Werte. So haben wir uns dem Wohl der Menschen verpflichtet, die sich uns anvertrauen. Sie stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir möchten sie persönlich betreuen, ihre Beschwerden lindern, sie heilen und wieder zurück ins Leben führen. Dabei sind wir stets darauf bedacht, die optimale Balance zwischen moderner, technisierter Medizin und individueller persönlicher Betreuung zu finden.

Darüber hinaus tragen wir ganzheitliche Verantwortung für unsere Patienten. Das beinhaltet auch die Seelsorge, die ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen ist. Sie können sich uns mit ihren Sorgen und Nöten anvertrauen und wir helfen ihnen mit spürbar hohem Engagement.

Unsere Wurzeln und unser Selbstverständnis

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
(Franziskus v. Assisi)

Die St. Franziskus-Stiftung Münster wurde 1997 von der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Münster-St. Mauritz gegründet, die seit 1844 vor allem in der Krankenpflege tätig ist. Die Ordensgemeinschaft hat die von ihr aufgebauten und betriebenen Krankenhäuser 2004 in die Stiftung eingebracht, um ihnen zukunftsfähige Perspektiven zu eröffnen.

Wir haben uns verpflichtet, die Werke und Werte der Franziskanerinnen zu bewahren und die Aufgaben in diesem Sinne weiterzuführen. Dabei gilt unsere Fürsorge kranken, behinderten, alten und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen genauso wie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit hohem Engagement ihre Aufgaben in den Einrichtungen unseres Kompetenzzentrums erfüllen.

Ganz im Sinne des heiligen Franziskus streben wir das Unmögliche an, indem wir das Nötige und das Mögliche tun.