Dienstag, 02.04.2013

Ab Juli wird Dr. Nils Brüggemann neues Mitglied im Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster

Neben den allgemeinen Vorstandsaufgaben werden betriebs- und finanzwirtschaftliche Themen seinen Tätigkeitsschwerpunkt bilden. Dr. Brüggemann ist derzeit bei der Sana Kliniken AG tätig. Dort leitet er als Geschäftsführer die Kliniken Schwarzenbruck und Nürnberg. Die Sana Kliniken AG ist mit mehr als 45 Krankenhäusern einer der führenden privaten Krankenhausträger in Deutschland.

Freut sich auf seine neue Aufgabe im Vorstand der Franziskus Stiftung: Dr. rer. pol. Nils Brüggemann.

Für seine neuen Aufgaben in der Franziskus Stiftung bringt Dr. Brüggemann hervorragende Kompetenzen und eine exzellente Qualifikation mit: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und München und anschließendem Zivildienst begann er als Projektleiter beim Gesundheitsdienstleister „Arztpartner/Almeda AG“ in München. Danach war er von 2000 bis 2004 bei der Unternehmensberatung McKinsey in New York und München in den Bereichen Gesundheitswesen und Pharmaindustrie tätig. Parallel promovierte er mit einer Dissertation zum Thema „Der Krankenhausbetriebsvergleich als Instrument für das Krankenhausmanagement“ im Jahr 2004 an der Universität Bayreuth in Wirtschaftswissenschaften.

2004 begann Dr. Brüggemann bei der Krankenhausgruppe „Schön Kliniken“ und wurde Kaufmännischer Leiter der Orthopädischen Klinik in München-Harlaching. 2008 wechselte er zur Sana Kliniken AG. Zunächst war er Geschäftsführer des in Kooperation geleiteten Caritas-Krankenhauses St. Josef Regensburg und parallel der Sana-Klinik Nürnberg. Seit 2011 ist er in seiner jetzigen Position tätig. Der gebürtige Münsteraner ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Kuratorium und Vorstand freuen sich, dass Dr. Brüggemann künftig seine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Erfahrungen im Krankenhausmanagement  in die Franziskus Stiftung einbringen wird. Sie begrüßen ihn herzlich und wünschen ihm für seine Tätigkeit Gottes Segen sowie eine erfolgreiche Arbeit zum Wohl der Patienten, Bewohner und Mitarbeiter unserer Hospitäler und Einrichtungen.